Tradition und höchster
technischer Anspruch

Bald 7 Jahrzehnten reicht die Geschichte von Möser Holz zurück. Angefangen mit einem Seilkran und jetzt beim 3ten Harvester. Erfahre wer hinter den großen Maschinen steht!

Firmensitz: Söllingerwald 21, 3252 Purgstall, Österreich

Ein Wort vom Chef

Manfred Möser führt in 3. Generation Möser Holz zu neue Größen und ist mit voller Begeisterung dabei. Entweder in der Werkstatt, im Büro oder im Wald ist er immer anzutreffen.

  • Was liebe ich am meisten an meinem Beruf?
    Ganz klar die Abwechslung. Ich bin viel in der Werkstatt, im Büro und natürlich im Wald. Fad wird es bei uns nie! Wir sind meist in Niederösterreich und im Wiener Raum unterwegs.
  • Wofür steht Möser Holz?
    Wir stehen für höchstmögliche Qualität in allen Bereichen. Das beginnt bei der Holzschlägerung, die sauber durchgeführt wird, bei Durchforstungen und natürlich bei der Produktion von Hack- und Brenngut.
  • Wäre für mich ein Leben ohne den Rohstoff Holz vorstellbar?
    Eigentlich nicht, auch wenn ich viel mit Eisen arbeite. Aber Holz ist einer der spannendsten Rohstoffe, weil er lebendig ist und nachwächst.
  • Was waren bisher die anspruchsvollsten Projekte?
    Da fallen mir sofort spannende Projekte ein, wie eines in Scheibbs im Mostviertel. Wir mussten dort rund 35 riesige Eichen innerhalb eines Tages gleich oberhalb der Bundesstraße abholzen. Einen Tag lang wurde die Straße gesperrt und wir hatten enormen Zeitdruck. Alle in meinem Betrieb haben mitgeholfen und es ging sich alles aus - ohne Schäden an der Straße oder den Leitplanken!
  • Was sind meine Ziele mit Möser Holz für die Zukunft?
    Wir wollen unsere hohen Qualitätsstandards beibehalten. Die Herausforderungen der Zukunft ist es sicherlich, gute und engagierte Mitarbeiter zu finden. Das wird die große Challenge in den nächsten Jahren.
Manfred Möser Chef von Möser Holz im Wald

Die Firmengeschichte

Josef Möser senior (1928-2007), meldete die Firma 1958 als Gewerbebetrieb an. Zuvor arbeitete er in einem Sägebetrieb, wo er Holz zur Bearbeitung zuführen musste. Eines Tages kam ihm die Idee, sich selbstständig zu machen, die er auch in die Tat umsetzte. Zuerst war er alleine im Auftrag von Landwirten und Forstbetrieben in der Umgebung tätig. Seine Arbeiten waren das Fällen der Bäume und das anschließende Zurechtsägen für den weiteren Gebrauch. Anfangs dienten ihm nur Motorsäge, Zugsäge und Pferdefuhrwerk als Werkzeuge bzw.als Transportmittel. Aufgrund der steigenden Nachfrage konnte Josef Möser senior Traktor und Seilwinde zukaufen und zusätzlich Arbeitskräfte (ca. 3-5 Personen) einstellen.Um eine weitere Arbeitserleichterung zu erreichen, investierte er in den Jahren 1980 und 1985 in einen Anhänger mit Kran und einen Seilkran. 1988 übernahm Josef Möser junior den Holzschlägerungsbetrieb und gründete die Josef Möser KG.

In den weiteren Jahren tätigte er viele Investitionen, die wichtigsten davon waren:

1990
Anschaffung eines zweiten Seilkranes mit Prozessor, der ein Entasten und Ablangen ermöglicht.
1994
Zukauf des ersten Harvesters, mit dem die Bäume in einem Arbeitsgang gefällt, entastet und abgelängt werden können.
1997
Josef Möser junior kaufte den 1. Holzspaltautomat zur Erzeugung von ofenfertigem Brennholz. Nun bot er neben der Holzschlägerung auch den Verkauf von Brennholz an.
2000
Bau der Halle mit Werkstatt, Lagerboxen, und Trockenanlage für das Holz und Einstieg von Sohn Manfred Möser nach Absolvierung der 4- jährigen Fachschule in Kuchl für Sägewerks- und Holztechnik in das Unternehmen.
2004
Kauf des Harvesters MHT 11002 HVT Plus.
2005
Erweiterung der bestehenden Lagerhalle. Kauf des Forwarder Gremo 950 R.
2006
Anschaffung der Traktorhackmaschine Mus Max WT 10 zur Hackguterzeugung. Kauf des Harvesters MHT 18002
2008
Kauf des ersten Radharvesters Valmet 911.3.
2010
Anschaffung des Forwarders Komatsu 840 TX.
2011
Bau einer Lagerungshalle für getrocknetes Hackgut. Anschaffung der neuen Traktorhackmaschine Mus Max WT 10 XL.
2012
Kauf des Traktors Claas Xerion 3800 TRAC VC. Anschaffung des Forwarders Gremo 1050F.
2013
Kauf des Harvester Komatsu 901TX mit Aggregat 350.1
Kauf des Tiefbetttieflader Marke Ebert
2014
Anschaffung des Schleppers WF Trac 1700
2015
Firmenübernahme von Josef Möser auf Manfred Möser und neue Firmenbezeichnung:

Manfred Möser e.U.
Brennholzerzeugung, Verkauf Hackguterzeugung, Transport,     Einkauf & Verkauf

Möser Holz GmbH
Holzschlägerung
Kauf eines neuen Forwarders der Marke Komatsu, Typ 845
Kauf der Traktionswinde T-Winch 10.1 der Fa. EcoForst
2016
Anschaffung eines neuen Traktors zum Hackguttransports der Marke Claas Arion 650 und Class Xerion 4000 zur Hackguterzeugung
2017
Kauf einer neuen Traktorhackmaschine Mus-Max WT 11 Z
Kauf einer 2.Traktionswinde T-Winch 10.1 der Fa. Eco Forst
Zubau einer Metallwerkstatt und einem Büro
2018
Kauf eines neuen Forwarders der Marke Komatsu, Typ 845
Kauf eines neuen Harvesters der Marke Komatsu, Typ 901XC
2019
Kauf eines neuen Tiefbettlader der Marke Ebert
Anschaffung eines Harvesters der Marke Komatsu, Typ 931XC
Kauf eines Forwarders der Marke Komatsu, Typ 840TX
Kauf einer Siebanlage zum Sieben Brennholz und Hackgut
2020
Anschaffung vom Spaltautomat der Marke Binderberger
Erweiterung der bestehenden Lagerhalle
2021
Kauf vom neuen Harvesteraggregat Komatsu C124